Start 2013
2013
Bericht 2013 PDF Drucken E-Mail


Nicht immer sind die Laufkollegen Doris + Helmut dabei und so nahm Hilke am 21.4. in Weiden am 10 km Lauf teil und schaffte es in 1:05,41 Std. Sie wurde 1. in der AK 65. 

Bei der Amberger Running Night war Hilke auch dabei. Die 10 km gingen durch die Stadt in 4 x 2,5 Runden. Diese wurden von ihr in 56:53 Min absolviert.
 
Der " Stoerlauf " - am 25.5. - ist für Hilke immer ein Anziehungspunkt, denn er ist der 3. größte in Schleswig-Holstein mit über 5 000 Läufern.
Die unterteilen sich in 4 x 750 Läufen für Schüler + Erwachsene, 1000 laufen den Halbmarathon und 1200 nehmen am 10 km Lauf teil.
Die Startzeit für den 10 km Lauf war erst um 18 Uhr. Den ganzen Tag hat es geregnet und war sehr kalt. Trotzdem ist es immer wieder ein Erlebnis durch Münsterdorf zu laufen.
Da ist die Drumband, die gibt den Takt an und die ganzen Dorfbewohner sind voll dabei und feuern einen an. Man läuft wie im " Sambaschritt "
Auch im Zielbereich sind sehr viele Leute, die einen noch anfeuern.Die Laufzeit hatte sich Hilke unter 60 Min. gewünscht, aber es wurden 1:04,23 Std..
Trotzdem wurde sie 2. in ihrer Altersklasse W 65, in der sie noch 7 Mitläufer hatte.

alt
Am 15.6. nahm Helmut Schneider an der ersten Weltmeisterschaft im Nordic Walking teil, die in Roding stattfand.

Er wurde über die Halbmarthonstrecke von 21km  erster in seiner Ak M65  mit einer super Zeit von 2 Std +:29 Min..
Er lies 11 Mitstreiter hinter sich.

Am Schönseer Johanneslauf, der am 22.6. stattfand, nahm nur Hilke teil und absolvierte die 4,6 km in 28:02 Min.




 
Der nächste Cuplauf war in Cham, der am 30.Juni stattfand. Endlich waren wir alle wieder dabei.  Doris, Hilke + Helmut liefen die 7,3 km Strecke bei sonnigem Wetter.
Helmut lief in einer guten Zeit von 35:02, Doris gleich dahinter in 35:11 und Hilke in 44:39 Min.
Leider hatte die Laufveranstaltung später ein großes Problem bei der Siegerehrung.
Zwar wurden noch die vielen Kinder und die, die den Halbmarathon liefen geehrt, aber dann war für über 200 Läufern KEINE SIEGEREHRUNG mehr !
Durch eine verkehrte Bedienung am Computer wurden alle Zielzeiten gelöscht. Wir mussten selber nach Cham fahren und unsere Urkunden + Siegergeschenke abholen !
Das war alles sehr enttäuschend !

Ein interessanter und von anderer Art, war der Lauf 10 in Wolnzach (Hallertau) am 12.7.
Die Idee ist es, 'nicht sporttreibende' zum Laufen zu motivieren. Sie sollen es von 0 auf 10 km (am Stück) in 10 Wochen schaffen, bei 3 x Training pro Woche.
Leider haben wir in Waldmünchen keine Gruppe gründen können und so schloss sich Hilke der Gruppe in Cham an, um zu erfahren, wie  " der Hase läuft "
Deshalb nahm sie auch am Schlußlauf in Wolnzach teil. Der Start war recht ungewöhnlich mit über 4 000 Laeufern aus knapp 200 Vereinen in ganz Bayern.
Eine Zeitabnahme fand nicht statt - dabei sein und ankommen war das Ziel.
Vielleicht gelingt uns es ja, 2014 mit einer Gruppe aus Waldmünchen mit zu machen, denn es ist eine tolle Erfahrung !

 
Der 3. Cuplauf war der Gibacht Berglauf, der am14.7. stattfand.
52 Läufer gingen an den Start der 6 km und 10 km anspruchsvollen Strecke.  Teerstrasse, Bergpfad, Forst- + Waldwege mit wechselnden Steigerungen waren zu überwinden.
Das Ziel der 6 km Strecke war der Skiliftparkplatz vom Voithenberg mit 300 Höhenmeter und für die 10 km Läufer war es das Glaskreuz nahe dem Gibacht mit 600 Höhenmeter.
Helmut schaffte die 10 km - zum Schluss sehr steile Strecke - in 1:04,55 Std.
Für den 6 km Lauf hatten sich Doris und Hilke entschieden.  Hilke war froh den Lauf in 45:54 Min. geschafft zu haben, waehrend Doris es in 39:23 Min. meisterte.
Doch sie wollte wissen, ob sie die 10 km schaffen wuerde und lief ohne Zeitnahme zum Glaskreuz.

alt

Zwei Wochen später fand der nächste Cuplauf in Beucherling am 28.Juli  statt.
Einige Spitzenläufer  hatten abgesagt, denn  es war eine extreme Hitze von 34 Grad an dem Tag . Trotzdem gingen noch 138 Läufer an den Start.
Doris war diesmal nicht dabei. Hilke nahm an der kleinen Cupwertung mit 41 Frauen, Jugend, Männer über 4,9 km teil, die in 2 Runden zurück gelegt wurde.
Sie absolviert - trotz der Hitze - die Strecke in 31:05 Min.  Helmut nahm an dem Hauptlauf über 9,6 km  teil, der über 4 Runden ging und meisterte es in 49:51 Min.

alt

alt


Wie jedes Jahr findet der letzte Cuplauf - Osserlauf - am 15.Aug. statt.
Dazu  gingen nicht nur viele Kinder, sondern auch viele Erwachsene aller Altersgruppen am Nachmittag an den Start - 170.
Der Osserlauf ist eine recht anspruchsvolle Strecke ueber  Kopfsteinpflaster, Teerstrasse, Gras, Schotter und andere Untergründe.
Der  schwierigste Teil ist aber den Hügel im Zick-Zack hoch zu laufen.
Doris + Hilke hatten bei den Frauen 5 km zu absolvieren - 2 Runden je 2,5 km. Doris schaffte es in 24:38 min. und Hilke in 29:40 Min.
Die  Männer über 60 Jahren mussten 3 Runden laufen, so auch Helmut. Er meisterte diese aus der Puste bringende Strecke in 35:07 + wurde 2. in seiner AK.
Die Jüngeren hatten sogar 4 x die Runden zu drehen.
Die Siegerehrung dauert dann immer sehr lange, da nicht nur der 12. Osserlauf bewertet wurde, sondern auch die 5 Cupläufe - also eine doppelte Siegerehrung mit Pokalen + Urkunden
Doris + Helmut errungen den 2. Platz in ihrer AK beim " Landkreis Lauf Cup 2013 " und Hilke den 1. Platz in ihrer AK.
Damit waren zwar die Cupläufe für diese Saison beendet - aber nicht alle Läufe für dieses Jahr!

alt

Der 6. Neuenburger Stadtlauf fand am 6.Sept. statt. Bisher war der beliebte Lauf im August mit dem Altstadtfest verbunden, was immer sehr schön war und zwischen dem Lauf + der Siegerehrung mit viel Musik erfreute.
Dieses Jahr war alles anders, denn es wurde eine eigenständige Freizeitveranstaltung für Läufer + Nordic Walker in den Disziplinen 5 + 10 km.
Die Strecke führte durch die Stadt und das Schwarzachtal. Helmut mit der Start Nr. 274 ist beim Start des 10 km Laufes ganz rechts zu sehen und kurz vor dem Ziel. Er meisterte die Strecke in 49:25 Min. während  Doris + ich - auch beim Start in der Mitte zu sehen - am 5 km Lauf teilnahmen. Doris schafte die nicht immer einfache Strecke in 23:29 Min und Hilke in 29:57 Min.
Die tolle Verpflegung nach dem Lauf ist immer einmalig. Die Läufer werden nicht nur mit Obst, auch mit Kuchen + Kaffee, sowie alkoholfreies Bier verwöhnt.  Auch konnte man nach dem Duschen - wer wollte - im Schwimmbad schwimmen. Zusammen mit dem Altstadtfest war es immer eine tolle "runde Sache " und bis zur Siegerehrung, die am Marktplatz stattfand, gab es viel Musik.
Leider war's diesmal ganz anders. Die meisten Laeufer + Nordic Walker waren bis 11:30 durchs Ziel. Nun mussten wir bis 15 Uhr auf die Siegerehrung warten, die in den Stadtpark verlegt wurde.
Wir wussten nicht, wie wir die Zeit in dieser fast menschenleeren Stadt totschlagen sollten !!!!
Wohl nur etwa die Hälfte der Sportler waren noch zur Siegerehrung erschienen.
Bedauerlich war auch, dass keine Altersklassenehrung vorgenommen wurde, sondern nur nach Zieleinlauf. Dabei hat Doris noch den 3. Platz der Frauen im 5 km Lauf errungen.
Vermutlich werden wir - wenn es wieder wie 2013 abläuft - nicht mehr daran teilnehmen. Es hat sich enttäuschend verändert.

alt

alt

alt


Der 8. grenzüberschreitende Freundschaftslauf  wurde  am 12. Okt. ausgetragen und war der letzte Lauf in diesem Jahr, an dem wir Drei teilnahmen.
Der Start war in Klentsch und endete nach fast 16 km in Waldmünchen.
Um 10 Uhr waren - bei etwas nieseligem Wetter - 25 Tschechen und 7 bayerische Läufer am Start
Wegen Straßenarbeiten verlief nach dem Start die Route anders es sonst. Die Läufer hatten gleich steile Straßen zu bewältigen und weiter gings über 4-5 km auf der ansteigenden Strasse bis der Parkplatz von Capartice erreicht war. Hier war die erste Getränkestation. Die Straße verlief nun etwas abfallend und wurde dann zur flachen Strecke bis fast zum Ziel.
Hier konnte verlorene Zeit wieder eingeholt werden. An der Grenze Liskova / Höll  zeigte sich sogar die Sonne und nun waren gut 5 km noch zu laufen. Kurz vor Waldmünchen war noch ein Problem - die noch nicht vollendete neue Straßenanbindung. Doch danach hatte man es geschafft - war endlich im Ziel.
Unglaublich die Zeit des Läufers Martin Frei aus Tschechien, der die anspruchsvolle 15,5 km Strecke in 53:53 Min schaffte !
Weitere tschechische Läufer folgten, bis als 15. Teilnehmer im Zieleinlauf der erste bayerische Läufer - Stefan Roßmann - in 1:09 Std. ins Ziel kam.
Helmut meisterte die Laufstrecke in 1:19,12 Std und Doris in 1:21,24 Std. Hilke war wohl die älteste Läuferin. Sie war diesmal die letzte mit 1:43 Std., aber froh die anstrengenden
15,54 km geschafft zu haben.
Bei der Siegerehrung am Mehrgenerationshaus kam Doris in ihrer AK auf den 3. Platz, ebenso auch Helmut. Als älteste Läufer erhielten Fr. März (aus Tschechien) + Hilke je einen böhmischen Krug.
Von den nur 7 bayerischen Läufern gehören 5 zum TV Waldmünchen. Dieser stellte auch eine gute Verpflegung nach dem Lauf  bereit .
In einer netten familiären Atmosphäre konnten sich Läufer beider Länder näher kennen lernen.

alt

alt

alt

alt

alt

alt



Beim Waldlauf am 9.Nov. in Capartice absolvierte Helmut nicht nur die Nordic Walking Tour, wobei er Erster wurde.
Diese ging zuerst um 13 Uhr an den Start und um 14 Uhr folgten die Läufer .
Helmut verpasste diesen um 30 Sek., warf seine Nordic Walking Stöcke beiseite und folgte den Läufern auf dieser anspruchsvollen Strecke von über 8 km..
Er überholte einige Läufer sogar und schafte  es noch auf den 3 Platz in seiner Altersklasse. Tolle Leistung.

Am 19.Okt nahm Helmut noch an der Deutschen Meisterschaft in Nordic Walking teil, die in Beuron ausgetragen wurde.
Anbei ein Bild von seinem Team, das den 4. Platz errang.
Zum Abschluss des Jahres war Hilke nicht im Laufen aktiv, sondern im Wandern. Sie nahm am 19.Okt an einer Tageswanderung von 21 km teil, die von Furth zum Cerchov, Gibacht +  wieder nach Furth über den Grenzweg führte und mit den An- und Abstiegen sehr anstrengend war.

Doch am nächsten Tag stand wieder eine lange Wanderung auf dem Programm. Es war die Arberwanderung, die vom "Eck" zum Arber (1456m) über die 8 Tausender Gipfelführte. Wieder über 20 km mit einer Gehzeit von über 7 Std. Dies war eine " Leistungswanderung ", die einen sehr gefordert hat. Kräftemäßig entspricht es etwa einem Halbmarathon.






Mit all diesen Aktivitäten schließt das Sportjahr 2013.

 
30.Bad Koetztinger Stadtlauf PDF Drucken E-Mail

Trotz Kälte haben Helmut Schneider und Hilke Zakrzewski ohne Konkurrenz in ihrer Altersklasse (M /W 65) beim 1. Cuplauf (28.04.13) in Bad Koetzting teilgenommen. Hilke strebte zwar an, die 5 km unter 30 Min. zu laufen, was leider leicht verfehlt wurde. (30:54 Min.) Helmut ist die 10 km wieder in einer tollen Zeit unter 50 min. (48:36 Min) gelaufen.

Leider konnte Doris Fischer - unsere Sprinterin - diesmal nicht dabei sein.


alt

alt

alt

altaltalt

 
Verleihung der Sportabzeichen - Februar 2013 PDF Drucken E-Mail

 
Grenzüberschreitender Freundschaftslauf am 13.10.2012 PDF Drucken E-Mail

Fotos von Karl Reitmeier